QUGA Quartiersgartenschau Wuppertal

Wuppertal bereitet sich auf die Bundesgartenschau 2031 vor. Warum auf Großes warten, fangen wir mit der Gartenschau doch einfach schon einmal an, im Quartier. Jedes Jahr richtet die QUGA den Blick auf einen anderen Stadtteil und sein Grün. Die Aktiven laden ein und zeigen öffentliche Parks und private Gärten, Wälder und Besonderheiten ihres Quartiers. So lernen wir und unsere Gäste Wuppertals grüne Anlagen Stück für Stück kennen und schätzen. [if !supportLineBreakNewLine] Oberbürgermeister Andreas Mucke übernimmt spontan die überraschend angetragene Schirmherrschaft.

2019 ist Ronsdorf der erste Schauplatz der QUGA. Die Eröffnung richtet der Ronsdorfer Verschönerungsverein aus, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehn in seinen Ronsdorfer Anlagen feiert. Der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein erarbeitete ein pralles Programm, das über das ganze Jahr Ronsdors Parks, Wälder und Gärten zeigt.


LANDCONCEPT                  Antonia Dinnebier